Welches WLAN hat mein MacBook oder iMac?

Es ist nicht immer ganz einfach herauszufinden, welchen WLAN-Standard, ein Apple-Gerät unterstützt. zumindest für Mac OS X ab Version 10.6 (Snow Leopard) habe ich mal eine bebilderte Anleitung zusammengestellt, um die höchstmögliche WLAN-Geschwindigkeit des Computers zu bestimmen.

Welchen WLAN-Standard unterstützt mein Rechner?

Klicke oben rechts auf das Apfel-Symbol, wähle „Über diesen Mac aus“, klicke dann auf „Weitere Informationen“ und öffne mit einem Klick auf „Systembericht …“ den System Profiler. Dort findest Du im Bereich „Netzwerk“ die Hardwarespezifikationen der verbauten WLAN-Karte:

wlan-standard-unter-os-x-herausfinden-1
wlan-standard-unter-os-x-herausfinden-1-2
unterstuetzte-wlan-standards-des-macbooks-herausfinden-2
unterstuetzte-wlan-standards-des-macbooks-herausfinden-3

Das für die Screenshots verwendete MacBook Pro aus dem Jahre 2011 unterstützt demzufolge die WLAN-Standards IEEE 802.11a, 802.11b, 802.11g und 802.11n. Wenn Du mehr über die unterschiedlichen WLAN-Standards wissen möchtest, kann ich Dir die Definition der IEEE-Norm auf Wikipedia empfehlen.

Ich habe auch einen Artikel über die verschiedenen WLAN-Standards vom iPhone geschrieben.

Kommentarbenachrichtigungen
Benachrichtige mich bei
Bitte gib hier Deinen Namen an (benötigtes Feld)
Bitte gib hier Deine E-Mail-Adresse an, diese wird nicht veröffentlicht. (benötigtes Feld)
Wenn Du magst, kannst Du hier Deine Webseite angeben. Diese Information wird veröffentlicht.
Wie bewertest Du den Artikel?
Wie hat Dir der Artikel gefallen? Ich würde mich über eine kurze Bewertung von Dir freuen.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden (benötigtes Feld)
1 Kommentar
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all comments