@Bastianoso

Passwort für Macs Schlüsselbund „System“

Während Windows gespeicherte Passwörter überall im System verteilt, sammelt Mac OS X diese übersichtlich und sortierbar im Schlüsselbund. Das ist ein Programm, in dem Passwörter für Internetseiten, WLAN-Netze oder Programme aufgenommen werden.

Angesichts der heutigen Flut an verschiedenen Passwörtern ist es nicht verwunderlich, dass man ein Passwort vergessen hat.
In meinem Fall habe ich das Passwort eines Firmen-WLAN-Netzes vergessen. Ich nutze das WLAN-Netz bereits an meinem Mac und wollte es nun auch an meinem PC nutzen.

Nichts leichter als das, dank dem Schlüsselbund – dachte ich mir.
Doch es sollte anders kommen.
Ich öffnete also das Dienstprogramm Schlüsselbund und suchte nach der SSID des WLAN-Netzes.
Das WPA2-Kennwort des WLAN-Netzes wurde im Schlüsselbund System gespeichert.
Normalerweise kann man sich das Passwort dann anzeigen lassen, in dem man auf „Passwort einblenden“ klickt, doch hier wurde ein Kennwort verlangt, um die gewünschte Funktion freizuschalten.

Ich habe wirklich alles probiert, aber keines meiner Kennwörter wurde angenommen.

  • Passwort des angemeldeten Benutzers: falsch
  • Passwort des Administrators: falsch

Auch andere Kennwörter, die mir in den Sinn gekommen sind wurden abgewiesen – an den Schlüsselbund System war einfach kein rankommen!

Nach langer Suche fiel dann auf, dass das benötigte WPA2-Kennwort auch im Schlüsselbund „Anmeldung“ gespeichert ist, die Suche allerdings ausschließlich das Ergebnis aus dem Schlüsselbund „System“ angezeigt hat.

Mit folgender Vorgehensweise lässt sich das gewünschte Kennwort auslesen:

  1. den Schlüsselbund öffnen,
  2. die SSID suchen,
  3. den Dialog, der nach dem Passwort für den Schlüsselbund „System“ fragt, abbrechen.
  4. Den Eintrag für das Airport-Netzwerk löschen
    • Autorisierung mit Administrator-Konto möglich
  5. die SSID erneut suchen,
  6. und WPA2-Kennwort aus dem Schlüsselbund „Anmeldung“ auslesen
    • Autorisierung mit Benutzer-Konto möglich

Mit dieser Vorgehenweise kommt man problemlos an seine Kennwörter 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
BarCamp Sommer Kredite Silvester Kater Wirtschaft C++ Windows Computer IST-Analyse Internet web 2.0 Fernsehen Microsoft Sibirische Katze Inventur Organisation Hamburg E-Mail Musik twitter Gesellschaft Sport Videos Ernährung Terminal Deutschland Apple Netzwerktechnik Laufen Sicherheit Einkaufen Datenschutz URL Fotos Programmieren projekt52 Party Buchhaltung Mac OS X Tipps & Tricks iPhone Datenübertragung Abschlussprüfung Webserver Netzwerk Kino Altona iOS IKEA Werbung Weihnachten Datenbanken Facebook Alkohol Bilanz OS X Konzert Projektmanagement Redirect Weiterleitung Ausbildung Restaurant Fahrrad Film

Hinweise zum Artikel