Notizen.App stürzt immer wieder ab

Ohne ersichtlichen Grund stürzte bei mir am Rechner die Notizen-App von Apple immer wieder ab.
Notizen öffnen, kurzes Hängerchen und die App stürzt ab. Leider auch gleich so schlimm, dass noch nicht mal ein Absturzbericht erstellt wurde.

Die Fehlermeldungen in der Konsole waren auch nicht sehr aussagekräftig und so bin ich mal auf die Suche gegangen und habe folgende Lösung gefunden, die zumindest für mich funktioniert:

Problemlösung zum Absturz der Notizen-App

Einige der Daten der Notizen-App scheinen korrupt geworden zu sein. Vermutlich durch irgendeinen Speicherfehler. Daher hat es bei mir geholfen, die Daten einmal frisch aus der iCloud zu holen:

Voraussetzungen für die Lösung

Damit keine Daten verloren gehen, ist es wichtig, dass diese Schritte nur ausgeführt werden, wenn die iCloud-Synchronisation genutzt wird und es keine lokalen Notizen gibt.
Alle Notizen müssen zwingend in der iCloud synchronisiert sein, alle anderen gehen dabei sonst verloren!

Ablauf

  1. Notizen-App beenden
  2. iCloud-Synchronisation für Notizen für alle Accounts deaktivieren
  3. neues Finder-Fenster öffnen und mittels CMD-SHIFT-G in folgendes Verzeichnis gehen:
    ~/Library/
  4. Folgende Ordner markieren und in den Papierkorb befördern:
    1. ~/Library/Containers/com.apple.Notes/
    2. ~/Library/Containers/com.apple.Notes.datastore/
    3. ~/Library/Containers/com.apple.Notes.HTMLConverter/
    4. ~/Library/Containers/com.apple.Notes.NotesImporter/
    5. ~/Library/Containers/com.apple.Notes.SpotlightIndexExtension/
    6. ~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes/
    7. ~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes.import/
  5. Mac neustarten
  6. iCloud-Synchronisation wieder aktivieren
  7. Notizen-App starten und beim synchronisieren zuschauen
  8. Fertig!

Nun sollte die Notizen-App nach und nach wieder alle Notizen ordnungsgemäß synchronisieren und auch nicht mehr abstürzen.

Kommentarbenachrichtigungen
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments