Mac OS Firmware-Passwort vergessen?

In irgendeinem Anflug von Sicherheitswahn, habe ich das Firmware-Passwort von meinem Mac aktiviert. In dem Wissen, dass ich das Passwort nur selten brauche, habe ich bewusst ein zwar kompliziertes, bei mir aber dennoch übliches Passwort verwendet.

Die Monate strichen ins Land und sah ich aufgrund anderer Umstände dazu gezwungen, eine tiefere Systemanalyse durchführen zu müssen, dafür benötigte ich das Firmware-Passwort, doch der Computer akzeptierte mein Passwort nicht.

Stundenlang habe ich mehrere Passwörter ausprobiert, doch keins führte zum Ziel.

Nachdem ich eine Nach drüber geschlafen hatte, kam mir eine Idee, die prompt zur Lösung führte:

Achte auf das Tastaturlayout beim Firmware-Passwort!

Das initiale Festlegen des Firmware-Passworts erfolgt, nachdem das eigene Tastaturlayout, beispielsweise für Deutschland, geladen wurde.

Die Abfrage des Passworts erfolgt jedoch direkt nach dem Start vom Mac und da steht das deutsche Tastaturlayout noch nicht zur Verfügung, die Eingabe muss also mit dem englischen Tastaturlayout erfolgen!

Das beispielhafte Passwort ZoM;L-Y würde man bei aktiviertem englischsprachigen Tastaturlayout auf einer deutschen Tastatur also wie folgt eingeben: YoMöLßZ

Nachdem ich also mein ursprüngliches Passwort gemäß dem englischen Tastaturlayout eingegeben hatte, folgte prompt der Start des Systems.

Spannend wäre noch zu wissen, wie man verfahren muss, wenn man deutsche Sonderzeichen, wie zum Beispiel Umlaute, im Passwort verwendet und wie man diese dann eingeben kann.

Aber solange Du übliche Zeichen verwendet hast, sollte eine Eingabe über das englische Tastaturlayout (einfach die Knöpfe drücken, wo im unten abgebildeten Screenshot die richtigen Zeichen sind) zum Erfolg führen.

Ansonsten bleibt einem wohl nur der Weg zum Freundlichen.

Mac OS englisches Tastaturlayout (Standard)

Mac OS englisches Tastaturlayout (Standard)

Mac OS englisches Tastaturlayout (Shift-Taste gedrückt)

Mac OS englisches Tastaturlayout (Shift-Taste gedrückt)

Mac OS englisches Tastaturlayout (Alt-Taste gedrückt)

Mac OS englisches Tastaturlayout (Alt-Taste gedrückt)

Mac OS englisches Tastaturlayout (Shift+Alt-Taste gedrückt)

Mac OS englisches Tastaturlayout (Shift+Alt-Taste gedrückt)
Kommentarbenachrichtigungen
Benachrichtige mich bei
Bitte gib hier Deinen Namen an (benötigtes Feld)
Bitte gib hier Deine E-Mail-Adresse an, diese wird nicht veröffentlicht. (benötigtes Feld)
Wenn Du magst, kannst Du hier Deine Webseite angeben. Diese Information wird veröffentlicht.
Wie bewertest Du den Artikel?
Wie hat Dir der Artikel gefallen? Ich würde mich über eine kurze Bewertung von Dir freuen.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden (benötigtes Feld)
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments