@Bastianoso

Freunde App zeigt nur noch E-Mail-Adressen an

Mit Apples Freunde.app kann man sich den Standort seiner Kontakte anzeigen lassen und erhält Benachrichtigungen, sobald diese ihren Standort (beispielsweise das Büro) verlassen oder irgendwo ankommen.

Seit dem Update auf iOS 7.1 zeigte mir die Freunde App auf einmal nur noch die E-Mail-Adressen meiner dort hinterlegten Kontakte an. Es fehlten nicht nur das Profilbild, sondern auch die Verknüpfung zu den Kontaktinformationen war einfach weg. Und das obwohl die Kontakte immer noch in meinem Adressbuch waren und dort an den Kontakten auch die richtige E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

Außerdem hatte ich weder an den Kontakten etwas geändert, noch an den Einstellungen der Freunde App.

Die Lösung

Allerdings nutze ich, seit es diese Möglichkeit gibt, die Einschränkungen in den allgemeinen Einstellungen des iPhones nicht nur dazu, um die Akkulaufzeit des Smartphones zu verlängern, sondern schütze auch den Zugriff auf GPS, Kalender und Kontakte.

Und genau da lag das Problem: denn mit dem Update auf 7.1 benötigt nun auch die Freunde App eine explizite Freigabe für den Zugriff  auf die Kontakte des Adressbuchs vom iPhone.
Schaltet man die App für den Kontaktzugriff in den Einschränkungen frei, funktioniert es auch wieder:

  1. Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen ->Kontakte -> „Änderungen zulassen“ aktivieren
  2. Freunde App einmal komplett beenden: Hometaste doppelt drücken, Freunde App suchen und mit einem Wisch nach oben beenden
  3. Freunde App neu starten und die Frage nach dem Kontaktzugriff bestätigen
  4. Änderungen an den Kontakten in den Einschränken wieder verbieten

Die Freunde App ist nun auch in den Kontakteinschränkungen aufgelistet sein und der Zugriff für diese App ist aktiviert.
Es erscheinen auch die verknüpften Informationen zu den Kontakten und die Profilbilder wieder in der App.

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Musik Gesellschaft Videos Netzwerktechnik Film Datenbanken Sicherheit Tipps & Tricks twitter Mathematik Fahrrad Projektmanagement Laufen Kredite web 2.0 Windows C++ Abschlussprüfung Terminal Netzwerk Webserver Konzert Computer Ernährung Weiterleitung E-Mail iOS Sibirische Katze Ausbildung Party Apple iPhone Internet projekt52 Fernsehen Kino Deutschland Redirect Facebook Fotos Datenschutz Einkaufen Organisation Werbung Microsoft Weihnachten IST-Analyse Datenübertragung Sommer BarCamp Inventur Altona Silvester OS X Haushalt Mac OS X Wirtschaft Hamburg Buchhaltung Programmieren URL IKEA Kater Sport Bilanz

Hinweise zum Artikel