@Bastianoso

3GP-Handyvideos schneiden

Dass man mit einem Mobiltelefon, aka Handy, inzwischen mehr machen kann, als zu telefonieren, ist wohl zu jedem durchgedrungen.
Bei Apples neuem iPhone ist das Telefonieren scheinbar zum netten Nebeneffekt geworden und die Sorgen der Käufer beziehen sich auf Datenvolumen und installierbare Anwendungen. :wirr:

So lassen sich mit jedem Handy mit integrierter Kamera meist auch Videos aufnehmen. Die Qualität ist dabei sehr mies und das Format etwas ungewöhnlich, aber da man gerade nichts anderes zur Hand hat, kommt man eben doch manchmal in die Verlegenheit mit einem Handy videos aufzuzeichnen.

Zurück im heimischen Büro steht man nun vor dem Problem, das Video auf den Rechner zu ziehen und angemessen zu bearbeiten.
Alle Handys mit denen ich bisher zu tun hatte, haben die Videos in *.3gp-Dateien gespeichert.
Wiedergeben lassen sie sich z.B. mit Apple Quicktime.
Bearbeiten und Schneiden aber nur mit Apple QuickTime Pro. :-/

In meinem Beitrag zum 1. Mai ging es mir aber in erster Linie darum, unwichtige Szenen rauszuschneiden und die vielen einzelnen Videodateien in eine große zu packen.

Lange habe ich nach einer Software gesucht, mit der sich 3GP-Videodateien von Handys schneiden lassen und zig Testinstallationen später bin ich bei MPEG Streamclip gelandet. Die von Squared 5 entwickelte Software liest gleich mehrere 3gp-Dateien ein und man markieren, kopieren, einfügen, löschen – eben alles was man so als Grundlage für Handyvideos zur Bearbeitung braucht.

Blenden und Texte gibt es nicht – brauche ich auch nicht.

Dafür ist die Software kostenlos. Hat ja auch was 😉

P.S. Es soll auch mit Apples iMovie gehen, das habe ich aber noch nciht ausprobiert.

1
Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei

Hallo,

sehr gute Anleitung. Ich mach das immer direkt von Youtube, http://www.affensms.de/videos.php da gibts ne Anleitung dazu.

Kennt ihr Downloadportale mit Handy Videos?

BarCamp Netzwerk E-Mail Datenschutz Tipps & Tricks Programmieren Datenübertragung Videos Fernsehen Film Abschlussprüfung iOS Laufen Kino C++ Wirtschaft Gesellschaft Sommer web 2.0 Terminal Internet iPhone Facebook Apple Alkohol Netzwerktechnik Ausbildung Einkaufen IST-Analyse projekt52 Hamburg Fahrrad Sicherheit Fotos Sport Redirect Musik Mac OS X Datenbanken Werbung twitter Buchhaltung Sibirische Katze Party URL Organisation Microsoft Restaurant Deutschland Weiterleitung Silvester Kredite Computer Webserver Ernährung Konzert Kater Projektmanagement Bilanz Inventur Weihnachten Windows IKEA OS X Altona

Hinweise zum Artikel