Fünf Tipps für Microsoft PowerPoint

Wer viel mit PowerPoint arbeitet kennt mit Sicherheit schon die wichtigsten Abkürzungen und Tricks.
Folgend daher eine Liste der weniger bekannten Tipps zum beliebten Präsentationstool:

  1. Objekte duplizieren
    1. Objekte markieren
    2. Tastenkombination STRG+D drücken
  2. Objekte gruppieren/Gruppierung aufheben
    1. Objekte markieren
    2. Tastenkombination STRG+SHIFT+G gruppiert und
    3. Tastenkombination STRG+SHIFT+H gebt die Gruppierung wieder auf
  3. Formatierung kopieren/einfügen
    1. Objekt markieren
    2. Tastenkombination STRG+SHIFT+C kopiert die Formatierung (Farben, Stile, etc. in die Zwischenablage und
    3. Tastenkombination STRG+SHIFT+V wendet die zuvor kopierte Formatierung auf das gerade markierte Objekt an
  4. Folien schnell befüllen
    • in erstes Textfeld (meist Titel) klicken
    • Texteingabe mit STRG+ENTER abschließen wechselt zum nächsten Eingabefeld und erstellt gleichzeitig bei Bedarf eine neue Folie
  5. Präsentationsinhalte schnell hinterlegen
    • Navigationsreiter „Gliederung“ aufrufen und den Text direkt in die Gliederung tippen
    • Formatierung nach Abschluss der Texteingabe vornehmen
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