Wer viel mit PowerPoint arbeitet kennt mit Sicherheit schon die wichtigsten Abkürzungen und Tricks.
Folgend daher eine Liste der weniger bekannten Tipps zum beliebten Präsentationstool:
- Objekte duplizieren
- Objekte markieren
- Tastenkombination STRG+D drücken
- Objekte gruppieren/Gruppierung aufheben
- Objekte markieren
- Tastenkombination STRG+SHIFT+G gruppiert und
- Tastenkombination STRG+SHIFT+H gebt die Gruppierung wieder auf
- Formatierung kopieren/einfügen
- Objekt markieren
- Tastenkombination STRG+SHIFT+C kopiert die Formatierung (Farben, Stile, etc. in die Zwischenablage und
- Tastenkombination STRG+SHIFT+V wendet die zuvor kopierte Formatierung auf das gerade markierte Objekt an
- Folien schnell befüllen
- in erstes Textfeld (meist Titel) klicken
- Texteingabe mit STRG+ENTER abschließen wechselt zum nächsten Eingabefeld und erstellt gleichzeitig bei Bedarf eine neue Folie
- Präsentationsinhalte schnell hinterlegen
- Navigationsreiter „Gliederung“ aufrufen und den Text direkt in die Gliederung tippen
- Formatierung nach Abschluss der Texteingabe vornehmen