Inselsicherung von Animal Crossing aktivieren

Mit der zweiten Welle des Sommer-Updates gibt es bei New Horizons nun auch endlich eine Inselsicherung!
Wenngleich es sich dabei noch nicht um die reguläre Cloud-Backup-Lösung von Nintendo handelt, so bietet die Inselsicherung doch schon einmal Schutz bei Diebstahl der Switch oder wenn diese einmal kaputtgehen sollte.

Keine Ahnung, wieso Nintendo so restriktiv mit den Savegames von Animal Crossing umgeht, aber wenigstens haben wir jetzt eine Sicherungsschicht mehr, sollte mit der Switch mal was sein.
Findige Leute manipulieren ja schon lange an den Savefiles herum, um sich diverse Extras im Spiel zu sichern, aber meine Motivation für das Spiel ist ja gerade die Entschleunigung, daher cheate ich hier nicht.

Wie aktiviere ich das Backup von Animal Crossing?

Damit die Sicherung aktiviert werden kann, müssen ein paar Voraussetzungen geschaffen sein und man sollte sich einiger weniger Dinge bewusst sein:

Voraussetzungen für das Einrichten vom Backup

  • Backup greift nur bei Verlust oder Defekt der Switch (also kein beliebiges Wiederherstellen der Daten)
  • eine aktive Nintendo Online Mitgliedschaft ist erforderlich
  • das Sommer-Update der zweiten Welle, also Version 1.4.0 muss mindestens installiert sein

So gelingt die Aktivierung des Insel-Backups

Um die Inselsicherung zu aktivieren, musst Du auf dem Titelbildschirm von New Horizons einfach den Minus-Knopf drücken:

Einstellungen vom Titelbildschirm aus aufrufen

Über den Minus-Knopf gelangst Du in den Einstellungs-Dialog mit Tom Nook, in dem Du zum Beispiel auch die Nintendo-App (NookLink) konfigurieren kannst, um mit Inselbesuchern chatten oder direkt sprechen zu können.

Der weitere Ablauf ist eigentlich selbsterklärend:

Inselsicherung auswählen

Inselsicherung im Menü von Tom Nook auswählen

Belehrung anhören und aktivieren

Einführungs-Dialog anhören und aktivieren

Inselsicherung wird aktiviert

… kurz warten …

… und fertig: die Inselsicherung ist nun aktiviert!

Inselsicherung als Backup aktivieren

Auf dem Titelbildschirm wird dann fortan über den Status der Inselsicherung mit dem letzten Datum des Backups berichtet.
Wie die Wiederherstellung funktioniert, weiß ich aber noch nicht und ich hoffe, dass ich das auch nicht als zu bald ausprobieren muss.

Kommentarbenachrichtigungen
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments