Richtige echte deutsche Anführungszeichen

Zollzeichen versus AnführungszeichenBei Michael haben wir es gesehen: noch nicht einmal Apple-Deutschland weiß um richtige Zeichensetzung.

Im heutigen Computeralltag verwendet man ja meist die Tastenkombination Shift+2 um „Anführungszeichen“ in den Text einzufügen.
Dass es sich dabei nicht wirklich um Anführungszeichen, sondern um Zollzeichen handelt, haben die meisten schon verdrängt.

In der Schule haben wir es aber alle noch so gelernt: „deutsche“ Anführungszeichen.

Doch wie setzt man diese „richtigen“ Zeichen nun im Alltag um?

Unter Windows drückt man bei gehaltener Alt-Taste 0132 für ‚‚ und 0147 für ‚‚.
Alt+0132 = „
Alt+0147 = “

HTML-kodiert:
„ = „
“ = “

Und beim Mac:
Alt+^ = „
Alt+Shift+^ = “

Allein dieses Wissen wird aber wohl noch lange nicht ausreichen, um dem Webvolk wieder eine korrekte Schreibweise anzugewöhnen, dazu sind die Kombinationen doch zu ungewöhnlich, besonders unter Windows.

Kommentarbenachrichtigungen
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments