@Bastianoso

Nichtraucher sind Querulanten

In anbetracht der aktuellen Gesetzeslage zum AGG (Allgemeinen Gleichstellungsgesetz) und kürzlich in Kraft getretenen Nichtraucherschutzgesetz ist mir dieser Vorfall einer kleinen Büsumer Computerfirma völlig unverständlich.
Da der Artikel sehr kompakt geschrieben ist, gibt’s ihn in voller Länge zu lesen:

Hamburg (AP) Ein Firmenchef aus Büsum in Schleswig-Holstein hat nach einen Zeitungsbericht drei Nichtrauchern gekündigt, weil sie angeblich den Betriebsfrieden gefährden. «Raucher sind bei uns nun mal die besseren Angestellten», wird der als Thomas J. benannte Firmenchef in der «Hamburger Morgenpost» (Dienstagausgabe) zitiert. Nach Angaben des Blattes handelt es sich um eine Computerfirma mit zehn Angestellten.

Die Zeitung zitiert den Chef des namentlich nicht genannten Betriebs mit den Worten: «Die nicht rauchenden Mitarbeiter waren tatsächlich der Meinung, sie hätten Anspruch auf rauchfreie Zonen.» Das habe er mit einer fristlosen Kündigung beantwortet. Die Mitarbeiter arbeiteten auf engem Raum, hieß es. «Wir telefonieren viel und das geht nun mal entspannter mit einer Zigarette», sagte der Chef laut «Mopo».

Mit der Arbeit der gekündigten Nichtraucher sei er zufrieden gewesen, räumte der Firmenchef laut Bericht ein, aber er habe «keine Lust auf Querulanten».

© 2008 The Associated Press

An Stelle der Nichtraucher würde ich mich jetzt, ganz dem Querulantentum verpflichtet, wieder in die Firma reinklagen und mir zeitgleich eine neue Stelle suchen. Beim vom Gericht vorgeschlagenen Vergleich fährt man mit der abgestaubten Abfindung dann schön in Urlaub.

2
Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei

Ich kanns gar nicht glauben was ich hier lese. Und das bei mir in der nähe.

Terrilyn Willcott

I really enjoy what you write here,very insightful and intelligent. One issue though, I’m running Chrome with Fedora and sections of your site structure are a little broken. I realize it is not the popular set up, yet it is still a thing to keep in mind. I hope that will help and continue to keep up the quality publishing.

Gesellschaft Silvester Sport IST-Analyse Computer iPhone Datenschutz Weihnachten iOS Sibirische Katze Buchhaltung Programmieren Netzwerk Film Kredite Hamburg Ernährung E-Mail Laufen OS X Konzert Mac OS X Windows Altona Inventur Kater C++ twitter Microsoft Videos Deutschland BarCamp Facebook Fotos Internet Einkaufen Datenübertragung Bilanz Werbung Restaurant Netzwerktechnik Ausbildung Fernsehen Terminal Kino URL web 2.0 Redirect Party Weiterleitung Abschlussprüfung Fahrrad Alkohol Musik Datenbanken Wirtschaft Webserver Sicherheit Apple Organisation Projektmanagement Tipps & Tricks projekt52 Sommer IKEA

Hinweise zum Artikel